Übersicht

Meldungen

„Erste Wahlversprechen umgesetzt“

Zufrieden zeigen sich die Vogelsberger Sozialdemokraten mit den jüngsten Beschlüssen des Kreistags. Dieser hatte in seiner letzten Sitzung unter anderem den Bau eines neuen Gebäudes an der Alsfelder Gerhart-Hauptmann-Schule für die Ganztagsbetreuung, die Erstellung einer wissenschaftlichen Studie zu den Ursachen…

Koalitionsvertrag CDU-SPD Vogelsbergkreis 2021-2026

Vogelsberg modern und zukunftsfähig

SPD UND CDU SETZTEN KOALITION IM KREISTAG FORT. 36 Seiten umfasst der Koalitionsvertrag, den SPD und CDU am Montag in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Unter der Überschrift „Vogelsberg modern und zukunftsfähig“ wird das Ziel skizziert, den Vogelsbergkreis…

Maximilian Ziegler bleibt Fraktionsvorsitzender

Die Grebenhainer Sozialdemokraten wählten bei ihrer konstituierenden Fraktionssitzung erneut Maximilian Ziegler in das Amt des Fraktionsvorsitzenden. Seine beiden Stellvertreter*innen für die kommende Wahlperiode werden Andrea Fitzke und Thomas Calore sein. Bei der konstituierenden Sitzung berichteten der Vorsitzende des Ortsvereines, Ulrich…

SPD Fraktion konstituiert sich nach Kommunalwahl

Neuwahlen des Vorstandes, Matthias Weitzel als Fraktionsvorsitzender bestätigt In der vergangenen Woche hat sich die SPD Kreistagsfraktion nach der Kommunalwahl neu konstituiert. Der seitherige Fraktionsvorsitzende Matthias Weitzel und der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug, begrüßten die neuen Fraktionsmitglieder zur…

Eine tolle Nachricht für Schlitz!

Entscheidung am Mittwoch „Das sind tolle Nachrichten für Schlitz und sein Freibad“, kommentierten der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug, und der Vorsitzende der Schlitzer SPD, Zeynel Can, die jüngste Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages. Dieser hatte am Mittwoch…

Kreisstraße K91 Grebenhain

Gute Straßen für eine gute Zukunft!

Die Kreisstraße K 91 zwischen Heisters und Zahmen ist eine wichtige Schlüsselstelle für den Anschluss an den Wirtschaftraum Fulda und für die Schulbuslinie im Moosbachtal sowie Lüdertal. Leider ist sie seit Jahren auch eine Problemstelle. Damit ist sie nicht allein…

Starke Kinder für eine starke Zukunft

SPD Grebenhain will Digitalzugang für Schüler sowie natur- und gesundheitsbewusste Kinder- und Jugendarbeit ermöglichen Am Grillplatz Grebenhain traf sich am vergangenen Sonntag Maximilian Ziegler (Spitzenkandidat der Grebenhainer SPD und Kreistagskandidat) mit Andrea Fitzke, Julia König und Lena Heinemann (alle Drei…

Vogelsbergbahn Bahnhof Mücke
Bild: SPD Vogelsbergkreis

Machbarkeitsstudie zur Zukunft der Vogelsbergbahn

Die Vogelsbergbahn verbindet den Kreis mit den Oberzentren Gießen und Fulda. Zahlreiche Menschen nutzen die Zugverbindung für ihren täglichen Weg zur Arbeit. Wie langfristig die Attraktivität der Vogelsbergbahn gesteigert werden kann, möchten wir anhand einer Machbarkeitsstudie ermitteln lassen. Für die…

Wahlkampfvorbereitungen in Corona Zeiten

Digitales Fraktionsseminar Den Abschluss ihres Wahlprogramms markierten die Grebenhainer Sozialdemokraten mit einem digital abgehaltenen Fraktionsseminar. Als Gast konnten der Fraktionsvorsitzende Maximilian Ziegler und der Ortsvereinsvorsitzende Ulrich Höhn dabei den Landrat des Odenwaldkreises, Frank Matiaske, begrüßen. Matiaske beschäftigt sich seit Jahren…

Wir werden für den Neubau stimmen

Stellungnahme der Kreiskoalition aus CDU und SPD „Für die Kreiskoalition aus CDU und SPD ist das Alsfelder Kreiskrankenhaus ein Eckpfeiler der stationären medizinischen Versorgung der Region. Bei der jetzt anstehenden Entscheidung des Kreistags darüber, ob saniert oder neu gebaut…